Patenschaften

Am 5. Januar 1956 beschloss der Kreistag des damaligen Landkreises Wittlage, die Patenschaft für den Kreis Deutsch Krone zu übernehmen. Die Urkunde zur Übernahme dieser Patenschaft hat folgenden Wortlaut:

Durch einstimmigen Beschluß des Kreistages vom 5.Januar 1956 hat der Kreis Wittlage die

Patenschaft für den Kreis Deutsch Krone

übernommen. Dadurch soll die unlösbare Verbundenheit mit dem deutschen Osten und den von dort vertriebenen Brüdern und Schwestern bekundet werden.

Diese Urkunde wird in der Hoffnung vollzogen, daß der Tag der friedlichen Rückgliederung der deutschen Ostgebiete in das deutsche Vaterland nicht mehr fern ist.

Wittlage, den 18.August 1956

gez. Grothe, Landrat Ehrenberg, Oberkreisdirektor

Im Jahre 1972 wurde der Landkreis Wittlage aufgelöst. Seitdem ist der Landkreis Osnabrück der Patenschaftsträger für den Kreis Deutsch Krone.

Nachdem der Landkreis Wittlage die Patenschaft über den Kreis Deutsch Krone beschlossen hatte, übernahm die Gemeinde Bad Essen die Patenschaft für die Stadt Deutsch Krone. Der Text der Urkunde zur Übernahme dieser Patenschaft lautet:

Der Rat der Gemeinde Bad Essen hat in seiner Sitzung am 12.Juli 1956 einstimmig beschlossen, die

Patenschaft für die Stadt Deutsch Krone

zu übernehmen..

Die Gemeinde Bad Essen fühlt sich eins in den Wünschen und Bestrebungen der Bürger Deutsch Krones. Sie will bis zur ersehnten Heimkehr aller Deutsch Kroner diesen eine zweite Heimat sein.

Bad Essen, den 18.August 1956

gez. Dr.E.Meckfessel, Bürgermeister C.Mönter, Gemeindedirektor

Sehr schnell wurde Bad Essen zum neuen Mittelpunkt vieler Aktivitäten des Heimatkreises Deutsch Krone. Vor allen Dingen wurde hier nun jährlich ein Heimattreffen durchgeführt. Von großer Bedeutung war es auch, dass hier eine Heimatstube eingerichtet werden konnte.