Friedhof in Plötzmin im Jahr 2020 – ein Besuch
Im August 2020 besuchte ich bei sommerlichem Wetter den Friedhof in Plötzmin um mich davon zu überzeugen, wie weit die Wiederherstellungsarbeiten vorangegangen sind. Mit großer Anerkennung habe ich festgestellt, dass die Mitglieder des Vereins zur Erneuerung und ländlichen Entwicklung Plecemin fleißig und unermüdlich Grabstellen gesucht und gefunden haben und natürlich auch viele Metallkreuze. Die gefundenen Grabstellen wurden zunächst mit Holzkreuzen markiert.
In Zukunft soll versucht werden, die gefundenen Kreuze den entsprechenden Grabstellen anhand der Inschrift zuzuordnen. Dies ist kein ganz leichtes Unterfangen, da auch die Inschriften erst wieder gut sichtbar gemacht werden müssen und auch eine Übersetzung angefertigt werden muss. Die Ortsbürgermeisterin Elzbieta Filip begrüsst außerordentlich die Aktivitäten des Vereins aus Plecemin und freut sich besonders auch über die Anerkennung aus Deutschland.
Besondere Erwähnung soll auch Udo Quade finden, der letzte in Plötzmin geborene und aufgwachsene Einwohner ist, der heute noch lebt. Mit ihm haben wir uns in seiner ehemaligen Heimat Plötzmin getroffen. Viel konnte er über die Dorfgeschichte aus der Erinnerung heraus erzählen. Er begrüsst die Initiative des Vereins und hat dem Vorsitzenden in Anerkennung dessen Verdienste eine Kohlezeichnung der ehemaligen Eisenbahnbrücke über die Küddow vermacht.
Einen besonders emotionalen Moment erlebte Udo Quade an der Grabstelle seines Großvaters.
Der Eingang zum Friedhof wird nun durch ein großes Holzkreuz signalisiert. Auf der linken Seite des Bildes sieht man die Gedenktafel der Gemeinde Bad Essen, die die Wiederherstellung des Friedhofes zusammen mit dem Landkreis Osnabrück unterstützt hat.
Der Platz für die Gedenktafel wurde mit Baumscheiben gestaltet, die der Eiche entnommen wurden, die am Ortseingang von Plötzmin gestanden hat. Diese Eiche war für die Plötzminer Wahrzeichen und Wegweiser zugleich.
Zum Abschluss meines Berichts noch einige Bilder als Galerie.
-Peter Ritter-